09.09.2020
Hochschulweite Interdisziplinäre Projektwoche (HIP) geht auch als digitales Format:
Angesichts der COVID-19-Pandemie wurde die HIP im Sommersemester 2020 auf ein vollständig digitales Format umgestellt. Studierende und Gutachter*innen versammelten sich nicht in Aula und Audimax der TH Köln, sondern wurden in einem kurzen Einführungsvideo mit dem Thema und den Zielen der Woche vertraut gemacht. Anschließend arbeiteten die Gruppen in rein digitalen Lernräumen zusammen, trafen ihre Gutachter*innen zu Feedbackgesprächen online und reflektierten gemeinsam mit studentischen Tutor*innen die Herausforderungen interdisziplinären Arbeitens im digitalen Raum.
Lisa Büchel, Anna Gähl, Christoph Kaltscheuer, Prof. Dr. Uwe Oberheide, Susanne Glaeser, Christian-Maximilian Steier
27.07.2020
21 minutes
Dem Stress mit Achtsamkeit begegnen:
Petra Riemer führt mit uns eine kleine Meditation durch und erklärt uns die Hintergründe zu ihrem Online-Angebot für Studierende "dem Stress mit Achtsamkeit begegnen".
Petra Riemer, Susanne Glaeser, Christian-Maximilian Steier
14.07.2020
12 minutes
Mal schnell ein Blockseminar online durchgeführt:
René Wörzberger erzählt uns, warum das Blockseminar "DevOps" im Studiengang "Code & Context" corona-bedingt vom Semesterende an den Anfang geschoben wurde und was die Herausforderungen dabei waren.
Prof. Dr. René Wörzberger, Susanne Glaeser, Christian-Maximilian Steier
02.07.2020
21 minutes
Höhertaxonomisch konzipierte Lehre lässt sich einfacher digitalisieren:
Prof. Dr. Michaele Völler sieht in der Digitalisierung viele Chancen und hat trotz Corona-Stress die Qualität der eigenen Lehre noch steigern können.
Prof. Dr. Michaele Völler, Susanne Glaeser, Christian-Maximilian Steier
21.06.2020
24 minutes
Handlungsorientierte Medienpädagogik und Spieleforschung im corona-bedingten Online-Modus:
In den Hochzeiten der Corona-Krise reden wir mit Natalie Denk - Leiterin des Zentrums für Angewandte Spieleforschung der Donau-Universität Krems - u.a. über ein neues Online-Modul Theaterpädagogik, digitale Konferenzen und Ideen zu Begegnung in 3D-Welten.
Natalie Denk, Susanne Glaeser, Christian-Maximilian Steier
06.06.2020
22 minutes
Ins kalte Wasser geschubst:
Prof. Dr. Carsten Knaut gibt uns einen Einblick davon, wie es ist, wenn man als neuberufener Professor an der TH Köln direkt in die Remote-Lehre abtauchen muss.
Prof. Dr. Carsten Knaut, Susanne Glaeser, Christian-Maximilian Steier
26.05.2020
3 minutes
Die Technik-Folge:
Wir stellen kurz die Idee zum Podcast vor.
Susanne Glaeser, Christian-Maximilian Steier